Geschichte

Geschichte des Verbands

Mit der gesellschaftlichen, politischen und sozialen Umbruchsituation des ausgehenden 19. Jahrhunderts kam es in vielen Gemeinden unseres Bistums zur Gründung von Männervereinen.  Nach ihrer Zerschlagung im „Dritten Reich“ begann die Reorganisation in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Bischofs Josef Godehard Machens wurden in dieser Zeit in vielen Gemeinden auch neue Männergemeinschaften gegründet. Diese Männervereine suchten den Kontakt untereinander und so kam es im Jahr 1961 zur Gründung des Verbandes Katholischer Männergemeinschaften (VKM) in der Diözese Hildesheim.

Die Männergemeinschaften sind in ihren jeweiligen Ortsgemeinden aktiv und engagiert. Diese örtlichen Gemeinschaften haben sich wiederum in 7 Bezirke zusammengeschlossen, um so - regional - gemeinsam miteinander zu beten und zu feiern.

Einen Einblick über die Entwicklung der Männerseelsorge in Deutschland gibt es auf der Webseite der Arbeitsstelle für Männerseelsorge.

Bild Erste Bannerweihe

Erste Bannerweihe