60 Jahre VKM

Alles Gute zum Geburtstag!

Der VKM wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Eigentlich ist das ein Grund zum Feiern. Eigentlich, wenn wir nicht gerade in einer Pandemie steckten. Große Feiern bleiben zur Zeit aus.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Im kommenden Jahr werden wir sicher die Möglichkeit finden, diesen runden Geburtstag zu würdigen. Zu einem Geburtstag gehören zwei Dinge: zum einen der Blick zurück. Was ist gelaufen, was hat uns Freude gemacht oder war schmerzlich? Klar, die Chroniken offenbaren einiges. Zum anderen gehört der Blick voraus: Wo wollen wir hin und was möchten wir erreichen? Das ist das, was noch offen und noch nicht aufgeschrieben ist. Die Zukunft muss von uns gestaltet werden. Dazu brauch es Ideen, Kreativität und Mut. Wie das konkret geschehen kann, müssen wir noch klären. Ich bleibe zuversichtlich, dass das gelingen kann.

Was wir hoffen, dass wir es begehen können, sind 60 Jahre Bildungstagung. Diese Bildungstagung möchten wir am 25. September 2021 stattfinden lassen. Allerdings nicht wie gewohnt in Goslar, sondern im Hans-Lilje-Haus in Hannover. Herzliche Einladung schon ein mal dazu!

Erstmal heißt es jetzt, die Pandemie zu überstehen. Das ist gerade die vordringlichste Aufgabe, bevor wir feiern können. Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Martin Zimmer
Geschäftsführer